Der Verein - Damals bis heute ein Erlebnis voller Emotionen

"Es war schon viel Mut und Optimismus erforderlich, in wirtschaftlich nicht gerade rosigen Zeiten 1958 neben dem schon bestehenden Schützenverein SG 04 Singen einen weiteren Schützenverein zu gründen. Dennoch wagte eine Hand voll Männer - mehrheitlich bei Alusingen beschäftigt - diesen Schritt.

Zu ersten Versammlung im Hotel "Widerhold" am 09. März 1958 waren etwa 30 Personen erschienen, um den neuen Verein zu gründen."

M. Bassler - Singen Jahrbuch 2019

Die Widerhold - Gruppe (1987)

Zur Feier der Eingemeindung des Hausbergs Hohentwiel 1969 und den darauf folgenden Hohentwielfesten und Umzügen stellte der Widerhold eine Gruppe von Stilechter Landesknechten aus dem Dreißigjährigen Krieges auf Wunsch des Kulturamtes.

Besonders die Kanonen waren über die Stadtgrenzen bekannt bei zahlreichen Veranstaltungen.

"Ein aufgefülltes Gelände im "Seewald" konnte für eine Wohnbebauung nicht genutzt werden. So kam der Verein zu seinem Grundstück in der Singener Südstadt, [...]. Mit vereinten Kräften gingen die Mitglieder ans Werk, der Platz wurde eingeebnet und mit selbst gegossenen Betonpfosten eingezäunt [...]. Im Juni 1965 wurde Richtfest gefeiert und bereits im drauffolgendem Mai war das Haus fertig."

M. Bassler - Singen Jahrbuch 2019

Das  2.Schützenhaus vor dem Brand (vor 1985)