Der Namensgeber: Konrad Widerhold

 

Wie vieles in Singen prägte der berühmte Kommandant des Hausbergs Hohentwiel den Namen des Vereins.

 

Konrad Widerholt (ca. 1598–1667) war im Dreißigjährigen Krieg Kommandant der Festung Hohentwiel, die unter seiner Führung fünf Belagerungen überstand. Gegen den Willen seines Herzogs verteidigte er eisern den letzten württembergischen Stützpunkt. Nur einmal kam Hilfe aus Frankreich.

 

Konrad Widerholt war kein Württemberger. Er stammt aus Hessen, begann seine militärische Kariere mit 17 Jahren im Dienst der Hanse und heiratete zwei Jahre später die Tochter des Kommandanten von Helgoland. Im selben Jahr ging er nach Venedig, wo er einen Bruder des Herzogs von Württemberg kennenlernte. In württembergischen Diensten tat er sich im Dreißigjährigen Krieg hervor und stieg rasch auf. Nach der Schlacht von Nördlingen 1634 wurde er Kommandant der Festung Hohentwiel.